Sanitätshaus M. Buder & Co. KG
Sanitätshaus M. Buder & Co. KG
50 Jahre Marktpartner - Ein Einblick in unsere Geschichte!
Ein Bericht über unser Familienunternehmen!
Buder; 50 Jahre im Markt.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Die Geschichte des Sanitätshaus Buder

Ahrensburg – In alter Schönheit ist das historische Gebäude in der Hagener Allee 18 wiedererstanden. Am 25. Mai 2002 eröffnete das Sanitätshaus Buder seine renovierten und erheblich vergrößerten Geschäftsräume. Nach vier Monaten Umbaustress, bei dem der Verkauf in einem Container weitergeführt wurde, freute sich das Mitarbeiterteam auf den Umzug.

Das Gebäude war 1880 als Wohnhaus errichtet worden. 1955 zog das Sanitätshaus ein. Die Gründer Josef und Maria Buder waren zwei Jahre zuvor als DDR-Flüchtlinge nach Ahrensburg gekommen. Ihren 1905 gegründeten Betrieb in Schirgiswalde bei Bautzen hatten sie zurücklassen müssen.

„In der kleinen Fabrik in der Oberlausitz wurden Leibbinden und Mieder nach Maß hergestellt“, erinnert sich Christa Buder die Schwiegertochter des Gründerpaars. Etwa 30 Näherinnen arbeiteten dort. Doch in der DDR sahen ihre Schwiegereltern damals keine Zukunft mehr. „Oft blieben die Materiallieferungen aus, und der Betrieb wurde von den Behörden schikaniert“, sagt Christa Buder. Mit Druck sollten die privaten Betriebe allmählich mürbe gemacht werden.

 

Ahrensburg

So flüchteten Maria und Josef Buder über Berlin in den Westen. Der Weg führte sie nach Ahrensburg, wo ihre Tochter Sigrid nach ihrer Hochzeit lebte. Mit einigen Koffern trafen die Buders im Frühjahr 1953 ein. Mit viel Improvisationstalent bauten sie sich eine neue Existenz auf.

Durch Kompetenz und Kundenorientierung wurde die Selbständigkeit ein Erfolg. In den Siebzigerjahren wurde das Geschäft erweitert. Christa Buder und ihr Mann Joachim, der sich nach einer Ausbildung als Textilingenieur zum Bandagistenmeister weiterqualifiziert hatte, übernahmen die Geschäftsleitung. Ihre Tochter Gabriele Baaß, gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, wurde 1996 als Kommanditistin in die Firmenleitung aufgenommen. Seit 2002 führt sie das Geschäft in der vierten Generation.

Orthopädische Hilfsmittel, Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Miederwaren, Wäsche, Bademoden und Gesundheitsschuhe umfasst das Sortiment heute. In der eigenen Werkstatt werden sowohl Einlagen als auch Leibbinden nach Maß angefertigt. Änderungen und Reparaturen werden hier ebenfalls ausgeführt.

 

Ein erfolgreiches Team

Das Verkaufs- und Serviceteam von Buder ist eine eingeschworene Gemeinschaft. So ist Traute Horn, die im Betrieb gelernt hat, seit 1961 dabei. Und auch Brigitte Stocksieker ist schon lange dabei. Außerdem gehört Silvia Bauer zum freundlichen Verkaufsteam. Seid 2015 ist zudem Simone Peretzke die rechte Hand der Geschäftsführung.

 

Sanitätshaus

M.Buder & Co. KG
 

Hagener Allee 18

22926 Ahrensburg

 

Inhaberin: Gabriele Baaß

 

Tel: 04102 527 07

Fax: 04102 301 38

E-Mail: info@sanitaetshaus-buder.de

 

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

08:30 - 18:00 Uhr

 

Samstag

09:00- 13:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© M. Buder & Co. KG

Anrufen

E-Mail

Anfahrt